CIC* Frauenfeld, 24./25.3.12
Schweizermeisteschaft YR 2012: Ben Vogg (1.), Davide Randone (2.), Salome Lüdi (3.), Dshamila Wörnhard (4.)
Die CC-Reiter aus der ganzen Schweiz reisten am vergangenen Wochenende nach Frauenfeld, um die nationale Saison zu eröffnen. Über 50 Paare starteten in der internationalen Einsternprüfung, die Patrizia Attinger mit Raumalpha gewann. Ben Vogg wurde mit FBW Fandango Schweizermeister der Jungen Reiter.
(ta) OK-Präsident Peter Attinger und sein Team bemühten sich wiederum mit Erfolg, einen gelungenen CC-Anlass auf die Beine zu stellen. Bei besten Bedingungen und super Bodenverhältnissen galoppierten rund 120 Paare über die Geländestrecken auf der grosszügigen Allmend. 60 weitere Paare nahmen am OKV Jump Green teil. Diese beiden Springprüfungen über fallende Hindernisse mit einer integrierten Schlaufe über feste Hindernisse gewann Angela Pfister mit Helia. Zweimal Zweite wurde Simone Bochsler mit Cinzano. Die CC-Prüfungen der Kategorie B2 wurden in zwei Abteilungen aufgeteilt. Die Geländestrecke klassierte hier stark – ein Drittel aller Gestarteten kam makellos innerhalb der erlaubten Zeit ins Ziel. Die erste Abteilung gewann Esther Andres mit ihrem Nachwuchspferd Inster vor Kate Gygax mit Mr. Diplomatic. In der zweiten Abteilung ging der Sieg an Joëlle Bruni mit Valentino de Lully CH vor Stefan Strupler mit Laudano III CH.
Erneut Gold für Ben Vogg
Die internationale Einsterneprüfung von Frauenfeld ist für viele Schweizer und einige ausländische Reiter jeweils der erste Formtest bei Saisonbeginn. Viele nutzen diese Gelegenheit mit ihren routinierten Pferden als Einlaufprüfung vor schwierigeren Aufgaben im Jahr. Der Deutsche Gerd Haiber und die beiden Ostschweizer Heini Elliker und Hans Früh bauten einen flüssigen Geländekurs auf, der zum Galoppieren einlud und mit einigen technischen Herausforderungen gespickt war. Die drei Klippen, die am meisten Vorkommnisse gaben, waren der neu gebaute Coffin-Einsprung, der schmale Wassereinsprung und die Baumstrunk-Kombination. Trotzdem blieben 33 der 51 gestarteten Paare fehlerfrei an den Hindernissen. Bereits der Springparcours am Samstagabend klassierte stark, vor allem auch die geforderte Zeit - nur gerade fünf Paare schafften eine Nullfehlerrunde innerhalb der erlaubten Zeit. Wie bereits im Vorjahr landete Patrizia Attinger mit Dreisternpferd Raumalpha einen Start-Ziel-Sieg und klassierte zudem ihr Zweitpferd Hilton P auf dem dritten Rang. Rang zwei ging an Ben Vogg mit FBW Fandango. In diese Wertung integriert war die Schweizermeisterschaft der Jungen Reiter. Bereits nach der Dressur lag Ben Vogg in Führung und liess sich diese auch nicht mehr nehmen. Er durfte sich am Sonntagmittag bereits zum zweiten Mal als Schweizermeister der Jungen Reiter feiern lassen. Vizeschweizermeister wurde Davide Randone mit Happiness S, die Bronzemedaille ging an Salome Lüdi mit Centourio.
Resultate: www.mybo.ch/Frauenfeld
Ein paar Impressionen von SEC-Members - danke fürs fötele, Marion!
Ilona Lüdi, Apart
Esther Andres, Schwalbenprinz
Jrina Giesswein, Iwo Jima
Jrina Giesswein, Thunder
Jasmin Gambirasio, That's it
Jasmin Gambirasio, Fiero
Beata Fischer, Surfing Semilly
Clemens Santschi, Königspoker
Davide Randone, Happiness
Dshamila Wörnhard, Easily
Heinz Scheller, Autumn's Crystal
Sabine Taxer, Candiela
Michele Moor, Ayman
Michele Moor, Easy Lee
Patrizia Attinger, Hilton P
Sébastien Muller, Laskri du Temple
Salome Lüdi, Centourio
Simone Scherrer, Covergirl
Sophie Schiesser, Lillefot
Sophie Schiesser, Wanga v. Schlösslihof
Christoph Meier, Moustiqe
Tamara Acklin, Light of Polaris